Zukunft der Waldwirtschaft, Fachgespräch Schwerpunkt Jagd

Unsere Wälder sind unverzichtbar für das Klima, den Erosions- und Wasserschutz, die Erholung und als Lieferant des ökologischen Rohstoffes Holz. Zudem sind Wälder von unverzichtbarer Bedeutung für die biologische Vielfalt, den Schutz verschiedenster Arten von Tieren und Pflanzen.

Die aktuellen ökologischen und wirtschaftlichen Waldschäden, verursacht durch Hitze und Trockenheit sind gravierend. Der Auf- und Umbau der Wälder hin zu einer vielfältigeren und dem Klimawandel besser angepassten Artenzusammensetzung, stellt alle Waldbesitzer vor große Herausforderungen die es, als Chance zu nutzen gilt.
Jäger tragen durch die Regulierung der Wildbestände ganz wesentlich zu einer naturnahen Waldentwicklung bei. Angepasste Schalenwildbestände ermöglichen es dem Wald aus eigener Kraft zu wachsen. Viele verschiedene Baumarten, entstanden aus den Samen der Mutterbäume wachsen in inniger Mischung und bilden so den Wald unserer Zukunft. Jägerinnen und Jäger ermöglichen durch ihren persönlichen Einsatz, die Erreichung der mit den Grundeigentümern und den Jagdbehörden vereinbarten Ziele.

Die jagdlichen Diskussionen sind geprägt durch viele verschiedene Sichtweisen und meist einseitigen Forderungen an andere Parteien, die zudem die alleinige Verantwortung zur Lösung des Wald-Wild Dialoges anderen zuweist. Die Zusammenhänge von Wald und Wild sind jedoch deutlich komplexer und erfordern eine Betrachtung vieler verschiedener Einflussgrößen und deren Auswirkungen.
Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen die aktuelle Diskussion in einem Fachgespräch Waldwirtschaft mit dem Schwerpunkt: Jagd in Zeiten des Klimawandels darstellen und mit Ihnen diskutieren.

Impulsreferate

Prof. Dr. Manfred Schölch
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Fachbereich Waldbau, Waldwachstum
Thema: Waldbau in Zeiten des Klimawandels
 
Prof. Dr. Andreas König
Professor für Wildtierökologie und Wildtiermanagement an der Technischen Universität München
Thema: Die Veränderung der Wild-Lebensräume
 
Nikolaus A. Urban
Revierjagdmeister und Forstwirt
Thema: Klimawandel, Biodiversität, Waldumbau – ein heißes Eisen?
 
Andreas Thiermeyer
Revierjagdmeister, Forstbetrieb Oberammergau
Thema: Ein Weg der Rotwildbejagung im Gebirge
 
Dr. Klaus Pukall
Mitarbeiter des Lehrstuhls für Wald- und Umweltpolitik an der Technischen Universität München
Thema: Klimawandelanpassung – ein neues Kapitel in 50 Jahren medialer Kampf zwischen „ökologischen“ und „traditionellen“ Jägern

Quelle

Vortrag von Nikolaus Urban ab dem Zeitpunkt: 58:34